Dienstag, 9. Oktober 2012

Wir haben Grund zum Feiern

Auf den Philippinen findet man immer einen Anlass Freunde und Familie einzuladen, Unmengen an Speißen aufzutischen und den Abend gemeinsam zu verbringen. Gestern zelebrierte eine Arbeitskollegin von Leah mit ihren Verwandten den 9 Todestag ihre geliebten Lolos und ehrte so das Ableben seiner Seele zum letzten Mal. Bevor mit einer finalen Messe und Feier für das endgültige Seelenheil des Verstorbenen gebetet wird, finden sich die Familienmitglieder 9 Abende lang in der Kirche zusammen und preisen Gott. Diese Tradition gibt es nicht im ganzen Land und wird auch nur von einigen katholischen Gemeinden gepflegt. Ich genoss die Zeremonie sehr, die Messe wurde draußen auf der Terrasse des Familienanwesen abgehalten, wo ein leichter Wind mit den Tischtüchern spielte. Die Predigt wurde von sanfter Gitarrenmusik begleitet und die versammelte Gesellschaft sang andächtige Lieder. Nach eine halben Stunde nahmen alle wieder Platz und das Buffee, dessen Highlight dieses zauberhafte Obstarrangement war, wurde zum Plündern freigegeben.
Heute war ich dann wieder bei meinen Schülern und Kollegen. AFS erlaubt mir auch wieterhin dort zu arbeiten, ich bin jedoch weiterhin dazu verpflichtet zu Gawad Kalinga zu gehen, weil ich für diese Organisation meinen ,,Arbeitsvertrag" unterschrieben habe. Nächste Woche treffe ich mich mit Ted Jopson und bespreche wie genau sich meine weitere Freiwilligentätigkeit dort gestalten wird.
Zur Zeit kränkele ich auch mal wieder vor mich hin. Nachdem ich von einem Regenschauer auf dem Heimweg am Donnerstag überfallen worden bin hat es mich mit Schüttelfrost ins Bett verschlagen. Ganze 3 Tage fieberte ich und konnte meine Lacken nicht verlassen. Bis auf einen Schnupfen und Husten geht es mir jetzt wieder besser, ich schone mich trotzdem weiterhin. ich glaube mein Immunsystem hat sich noch nicht an die gemeinen, asiatischen Kampfviren gewöhnt und ist deswegen ein sensibelchen und anfällig für Krankheiten.
Bis ganz bald
Eure Nini <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen