Sonntag, 29. Juli 2012

ma upay na gab-i! Guten Abend meine Liebsten!


JC,Ich, Mari(ohne e) und Aurem
Eine aufregende Woche auf den Philippinen neigt sich dem Ende zu, ich habe so viel erlebt, dass ich das Gefühl habe schon seit mindestens 1 Monat hier zu sein. Im Verlauf der nächsten Tage werde ich hoffentlich so richtig mit  meiner Arbeit anfangen, wenn der Regen mich nicht daran hindert in die Dörfer zu fahren wo die Erde sich nach meinen helfenden Händen sehnt. Ich hatte ein zauberhaftes Wochenende Aurem, Mama leahs älteste Tochter kam vom Studium zu Besuch und wir verbrachten einen entspannten Mädelsnachmittag in einem der gemütlichen Coffeeshops in Tacloban. Vormittags waren wir noch auf einer Willkommensfeier von einer der Schulen die Austauschschüler aufnehmen. Die Feier fand direkt an der Küste statt und offerierte uns diesen malerischen Ausblick:
 Heute war ich, wie es sich hier gehört pünktlich um 10 Uhr mit der ganzen Familie (bis auf den Vati den ich bisher nur einmal gesehen habe) in der Kirche. Der Gottesdienst war auf Englisch meine Gastmutti ist sehr aktiv in ihrer Gemeinde und las auch einen Text aus der Bibel vor. Die Kirchen hier sind nicht so prunktvoll wie unsere katholischen in Deutschland sondern sehr schlicht gehalten. Damit keiner mit einem Hitzeschlag vorzeitig nach Hause geht sind überall Ventilatoren aufgestellt die für kühle Luft sorgen.
Außerdem habe ich heute meine Unterwäsche selber mit der hand gewaschen, angeleitet von JC, die ganz stolz war mir etwas beibringen zu können was sie schon längst kann. All meine anderen Sachen werden von der Cousine von Lola Tita gewaschen. Angestellte zu haben die einem Essen bringen und alles putzen ist ein Luxus an den man sich zu schnell gewöhnt. Zum Mittag gab es getrockneten Fisch der ähnlich wie unsere geräucherten schmeckt mit einer sehr leckeren, weil nicht zu süßen, Schockoladensauce dazu, dass gehört zusammen wie bei uns Quark mit Leinöl. Dazu gab es selbstverständlich Reis und auch Kürbis mit Kokosmilch. Mir schmeckt es heir wirklich gut weil sich die Lola gesund ernähren muss gibt es nicht wie bei anderen nur fettiges Fleisch und Reis sondern häufig Fisch und Gemüse in Kokosmilch. Zum Frühstück esse ich meistens Rührei mt Reis und Sojasouce und ein wenig Obst. Die Mangos sind tief gelb und saftig! Aber zurück zu meinem Tag ... am Nachmittag war ich in der sehr modernen Mall hier wo ich zu einer Jubiläumsfeier des Jugend- Freiwilligenvereins eingeladen war. Anschließend hat mich mein AFS-Verantwortlicher der gute Sir Angelo mit seinem Motorrad auf eine Tour durch die Stadt mitgenommen. Zum Abendbrot haben wir uns mit den Lehrer Kolegen von Leah im Foodcourt der Mall getroffen wo wir ein geselliges Abendbrot hatten und ich extrem leckeren Tintenfisch gegessen habe! Die Lehrer hier sind schon ein lustiger Verein und alle super locker drauf! Ich werde meine Sir Angelo auch mal in seiner Schule besuchen und werde dann allen Schülern vorgestellt. So genug für heute ich bin gespannt welche neuen Abenteur nächste Woche auf mich warten! Was für Orte, Menschen und Herausforderungen wie zum Beispiel alleine Jeepney fahren = )
Bis demnächst eure Nini = )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen