Mittwoch, 1. August 2012

Ein erster Eindruck von meiner Arbeit


Heute habe ich es endlich geschafft einmal meine richtige Einsatzstelle zu besichtigen: Die Gawad kalinga community in Palanog. Ich wurde dort äußerst herzlich empfangen und von staunenden Kinderaugen genaustens begutachtet. Nach meiner anfänglichen Begeisterung, darüber, dass ich endlich an meinem Zielort war, erfolgte eine Ernüchterung... tja und jetzt? Wie beschäftigt man Kinder im Alter von 1-17, die mein Englisch nur mäßig verstehen und noch mäßiger sprechen können, ohne Spielzeuge oder andere Hilfsmittel? Ich versuche es mit der magischen Wirkung der Musik. Während unserer Vorbereitung in Manila hatten wir ein Kinderlied auf Tagalog gelernt, welches ich mir aufgeschrieben hatte und voller Inbrunst anstimmte. Nach und nach begleiteten mich die kleinen Filipinos, das war zumindest ein Anfang. Die ganz kleinen Kinder fürchteten sich immer noch vor mir also bemühte ich mich aus den älteren, die nicht  zur Schule gingen etwas Englisch rauszukitzeln was super klappte. Sie wurden richtig wissbegierig und ich saugte mir so viel einfache Vokabeln wie möglich aus dem Ärmel, allerdings hatte ich ja keinen richtigen Lernplan vorher erstellt. Das plane ich jetzt für die nächsten Tage um sie besser beschäftigen zu können. Am Nachmittag kamen noch die Verantwortlichen der region Leyte von GK vorbei und luden mich ein Morgen mit ihnen ein weiteres Projekt von GK zu besichtigen, in einer anderen Stadt, darauf freue ich mich schon. Als wir zurück in die Stadt fuhren trafen wir uns noch in einem italienischen Restaurant mit wohlhabenden Einwohnern von Tacloban, die viel in die Stadt und Hilfsprojekte investieren. Es gab originalen italienischen Kaffee mit Schockokuchen. Ich unterhielt mich mit einer Frau, die aus Hamburg kommt und ein Haus hier besitzt. Anschließend ging ich ins Einkaufszentrum um Kreide, einen Ball und Federballschläger zu kaufen, damit ich wenigsten etwas habe mit dem ich die Kinderlein bespaßen kann. Es ist traurig zu sehen, dass sie dort den ganzen Tag nur rumhängen und nichts zu tun haben.
Bis ganz bald
Eure Nini<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen