Montag, 17. September 2012

Mit Rotary nach Ormoc

die lovely Ladies und ich
                        

Mit den lovely Ladies vom Rotary Kandayan Club hatte ich ein informatives und unterhaltsames Wochenende, in der ältesten Stadt der Region Eastern Leyte: Ormoc. Im schwachen Licht des Samstagmorgen stand ein geräumiger Kleinbus um 5 Uhr Downtown für uns bereit. Nach einer 2 stündigen Fahrt durch Reisfelder und Palmenwälder sieg meine 7 köpfige Reisegruppe vor dem, in einem warmen terrakotta Ton gestrichenen Villa Hotel aus. Begeistert trat ich in die Eingangshalle: das Ambiente war stilvoll und geradezu romantisch, angeregt aufgeregt lugte ich ins Zimmer rein: die betten waren super weich , ein großes Plasmafernseher gegen Langeweile, eine Klimaanlage und das Sahnehäupchen im Bad eine Dusche mit warmen, fließendem Wasser ich war im siebten Himmel!! Die anderen amüsierten sich über meine Freude, weil die meisten der Damen wohlhabend sind und natürlich eine normale Dusche zu hause haben. Ungeduldig wie ältere Leute sind wenn es um Mahlzeiten geht, sputetten sie sich zum Frühstück in den Konferenzraum zu gehen. Dort waren die Teilnehmer damit beschäftigt die Bühne vorzubereiten und ihre Notizen zu überprüfen. Ich wurde herzlich von allen willkommen geheißen bevor es losging. Zunächst began die Begrüßungszeremonie, d.h. beten, singen der Nationalhymne, vorstellen aller Gäste und Ehrengäste, zu denen ich zählte. Dann wurde das Thema des Treffens der Jugend-Rotary Vereine der Region Visayas/Leyte erläutert: Young people working hand in hand for peace through dedicated service. Unter dieser Überschrift hielten der Bürgermeister und ein bekannter lokaler Politiker jeh eine Rede am Vormittag. Anschließend war ich an der Reihe über AFS und meinen Freiwilligendienst zu sprechen und damit die Neugierde der Anwesenden zu befriedigen. Dann war pünktlich um 12 Mittagspause, es gab ein reichhaltiges Buffee und ich unterhielt mich mit meinen Reisebegleiterinnen. Der Nachmittag verlief auch sehr aufschlussreich, ich kam beim Kompetenztraining für Freiwilligendienstleistenden mit vielen ins Gespräch und konnte viel von meinen Erfahrungen teilen. Später genoß ich dann den Luxus der Dusche, bevor sich alle zur Abendveranstaltung schick machten. Ich hatte nichts für einen solchen Anlass mitgebracht und kam mir sehr underdressed zwischen allen im Abendkleid und Anzug vor. Während Speiß und Trank gereicht wurden gab es ein kleines Programm mit Tanz und Showeinlagen. Ich durfte dann noch der Jury für den Modelkontest beiwohnen, der bei den Pienos zu allen Veranstaltungen zum Pflichtprogramm gehört. Als alle offizielen Fotos dann geknipst waren und ich vor lauter Blitzen halb blind war luden mich die ladies noch zu einem HaloHalo ( einfach aller Süßkram mit Eis und Syrup und Früchten gemischt in einem Glas- sehr lecker) ein, bevor es ins Bettchen ging. Erschöpft und nicht ganz ausgeruht, wurde ich am Sonntag um halb 7 geweckt. Wir packten unsere Sachen zusammen und fuhren nach dem Frühstück in eine Barangay wo wir eine "Fütterung" für die Kinder veranstalteten. ich half dabei Hühner-Reis-Suppe auszuteilen und tanzte mit den Kleinen. Es machte richtig Spaß mal so bei einer Hilfaktion mit anzupacken und dann auch noch Schulmaterialien in dankbare Kinderhände zu überreichen. Ich bewundere die Arbeit die der Rotary club hier für die Gesellschaft leistet!
ich hoffe mehr an solchen Projekten in der Zukunft teilnehmen zu können und habe fleißig Nummern mit den anderen ausgetauscht! Meine Gastfamilie bekomme ich zur zeit nur selten zu Gesicht. Meinen Gastvater sehe ich ja eh nur ca. einmal die Woche flüchtig, Jc und Mari sind lieber für sich und mama Leahs vater ist seit ca. 2 Wochen im Krankenhaus und da ihr brüder nicht da sind kümmert sie sich jeden tag um ihn und deswegen habe ich sie auch seit ca. 1 Woche nicht gesehen. Das ist etwas Schade, weil ich mit ihr sonst auch immer sprechen konnte über Dinge die ich so erlebe und mache. daher habe ich mich am Sonntag mit meinenm AFS Coordinator Mars getroffen um über mein Projekt zu reden, das hat mir gutgetan.  

 Bis ganz bald
Eure Nini <3
      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen