Donnerstag, 13. September 2012

Süßer die Glocken nie klingen als in der Regenzeit,es ist als ob Engelein singen unter dem bewölktem Himmel!


Ich liebe den September hier, denn das Wetter wird etwas erträglicher man kann sogar sagen angenehm. Es sind nur noch 29-30 Grad und das aller Beste: es ist viel häufiger bewölkt und Regen kühlt die Luft zusätzlich gütig ab. Ich schlafe jetzt viel besser und genieße es mehr rauszugehen es ist toll, dass das T-shirt nicht mehr nach 5 Minuten am Körper klebt. Der leichte Temperaturunterschied versetzt die menschen gleich so in Hochstimmung, dass sie ihre Energie ins Schmücken investieren. Das Weihnachten hier früh beginnt wusste ich ja, aber das am 13 September tatsächlich schon Weihnachtsbäume aufgestellt werden, Engelchen und Girlanden die Schaufenster füllen, das hätte ich nicht gedacht. Auf meinem Weg zur Arbeit blinkte mich schon Lichterketten von allen Seiten in Downtown an und als ich am Nachmittag in meinem Lieblingskaffee saß, bastelten die Kellnerinnen munter Dekorationen für die Fenster. Ganz von der festlichen Stimmung ergriffen, bestellte ich mir einen warmen Apfelkuchen mit Sahne der mich mit seinem Zimtduft und den Rosienen in die weihnachtliche Geschmackswelt entführte, man soll sich ja der Kultur hier anpassen. Mit meiner Arbeit wird es jetzt auch zunehmend besser: am Mitwoch wurde ich von dem ortsansässigen Rotary Club (women only) zu ihrem wöchentlichen Meeting eingeladen. Das hat mein Chef Ted Jopson in die Wege geleitet, er weiß, dass ich in Palanog nicht so recht ausgelastet bin und hat sich mit Cathy Bonavitacola (was für ein klangvollendeter Name), der Bestzerin eines italienischen Restaurants und stellvertretende Präsidentin des Clubs in verbindung gesetzt. Sie ist eine wunderbar engagierte Frau und hat sich überraus freundlich meiner angenommen. Auf dem Treffen, was in einem schicken Restaurant statt fand und wo ich auch noch kulinarisch verwöhnt wurde, stellte ich mich und AFS ein wenig vor und beantwortet fleißig die Fragen der Ladies, die viel Geld in Hilfsprojekte stecken. Es war eine tolle Erfahrung wie begeistert alle von mir waren und mich auch gleich fürs kommende Wochenende zu einem Ausflug nach Ormoc eingeladen haben. Darauf freue ich mich sehr, nicht nur , dass ich eine neue Stadt sehe und die Möglichkeit habe mich mehr einzubringen in die lokalen Projekte, ich bekomme alles bezahlt: die Fahrt, das Hotel  und das Essen. Am Ende des Meetings wurde mir auch gleich noch eine offizielle, eingerahmte Urkunde überreicht, es ist mir ein Rätsel wie sie die so schnell aus dem Ärmel gezaubert haben aber ich fands sehr amüsant und habe sie über meinem Bett plaziert! Heute war der letzte Arbeitstag für meine Kollegen in Palanog, ihr erinnert euch ja noch an das Foto ihrer Astralkörper, ab nächster Woche werden sie in einer anderengegend Messungen vornehmen. Eigentlich sind sie mit ihrer Arbeit schon seit gesternfertig und nur mir zur liebe heute noch mal mitgekommen. Sie haben mir bei meinem Unterricht Gesellschaft geleistet und mit den Kindern gemeinsam Pantomime gespielt. Zum Mittag gab es dann auch was ganz besonderes: Garnele die aussehen wie Gottesanbeterin (leider habe ich keine dt. Übersetzung gefunden) das hat einerseits ganz lecker geschmeckt und andererseits konnte man prima damit faxen machen. Zu anderen Leckerein werde ich vermutlich am Ende des Monats einen Post verfassen. Bis ganz bald

Eure (zufriedenere) Nini <3       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen