Freitag, 10. August 2012

Arbeitsupdate

Nach meinen ersten Tagen in Palanog war ich nur mäßig mit meiner Arbeit zufrieden. Ich hatte das Gefühl die Kinderlein nicht angemessen und ausreichend zu beschäftigen. Die meiste Zeit über improvisierte ich: stellte ihnen Matheaufgaben wie sie mir gerade in den Sinn kamen, diktierte einfach Englischsätze und forderte sie
Englisch Unterricht
zum Vorlesen auf. Zur Auflockerung spielte ich mit ihnen ,,Hüpfender Kreis" oder ,,Here we go around the coconut-tree". Den Song mit dazugehörigem Tanz habe ich von der britischen Variante wo man um einen Mullberrytree geht umgeändert. Wenn die Sonne sich mal gnädig in Wolken gehüllt hatte, versammelte ich alle umherhopsenden Kiddies zum Volleyball Spielen.Aber  wurde ich so meiner Aufgabe gerecht? Am vergangenen Mittwoch begleitete ich Carmen aus Belgien, die ,jedoch auf eigene Faust, ebenfalls als Freiwillige für zwei Monate hier arbeitet, zu ihrem Projekt. Sie hilft in einem Heim aus, welches sich um junge Frauen und deren Kinder kümmert die sexuell missbraucht worden sind und von ihrer Familie verstoßen worden sind. Carmen ist 24 jahre alt und arbeitet schon seit mehreren Jahren immer mal wieder als Volunteer in Tacloban. Auf Grund ihrer Erfahrung hatte ich erwartet völlig eingeschüchtert zu werden, wenn ich sehe wie sie den Menschen hilft und mit ihnen umgeht. Es stellte sich jedoch heraus, dass sie nichts wesentlich anders macht als ich. Sie verhält sich eher wie eine Betreuerin und
gibt den Kindern nur Anregungen um sie dann beim Spielen zu beobachten. Am Ende des Tages war ich ernüchtert und mir gleichzeitig erleichtert bewusst, dass ich meiner Aufgabe doch sehr gut gerecht werde. Meine Schüler, vor allem die 12-14 jährigen Mädchen die ich jeden Vormittag unterrichte machen gute Vortschritte und sind schon selbstbewusster geworden. Wenn ich sie sehe und höre macht mich das froh und erfüllt mich mit Zufreidenheit.
Meine täglichen Mittagspausen, in denen ich das leckere Lunchpaket (meist Reis, Fisch und Gemüse von
Mittagsschläfchen der Jungebliebenen
Manili,der Haushilfe liebevoll zubereitet) verspeise, verbringe ich mit meinen älteren Kolegen von GK. Sie nehmen zur Zeit in der Gegend rund um Palanog Messungen vor und freuen sich immer Zeit mit mir zuverbingen und rumzualbern. Sie sind eine sehr lustige Truppe und im Inneren alle Kinder geblieben die nichts lieber tun als Witze reißen und rumalbern aber genau das macht sie so liebenswert und meine Pausen so amüsant. = )
Ich kann euch überrings beruhigen bei uns in Leyte regnet es keinen einzigen Tropfen. Da Tacloban von Bergen geschützt ist kommt es hier auch nicht zu Überschwemmung. Ich ,,leide" zur Zeit eher unter der sengenden Hitze und bin sehr danbar für den Airconditioner und Ventilator in meinem Zimmer, die mir kühle Nächte bescheren.
Zum Schluß möchte ich euch noch Jemanden vorstellen. Ladies und Gentelman dies ist Joseph. Joseph ist noch etwas schüchtern wird aber sobald ich mit einem Glas Milch ins Zimmer komme zutraulicher. Er fühlt sich an meinen Wänden am wohlsten und ist ein quirrliges Kerlchen, ich bin mal gespannt ob er noch größer wird. So ich werde mich jetzt zurückziehen, da ich morgen arbeiten muss. Nichts mit Wochenende aber dafür (leider) ... viel mit Sonnenschein.
Bis ganz bald  Eure Nini<3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen