Samstag, 4. August 2012

Getting a taste of the Islandlife




Nun ist es schon wieder Samstagabend in Tacloban die Sonne ist so gut wie untergegangen und ich freue mich auf einen ruhigen Abend im Kreise meiner Gastfamilie. Es ist zeimlich viel passiert seit ich das letzte mal ,,gepostet" habe, obwohl es nur ein paar Tage her ist. Am Donnerstag hatte ich die Möglichkeit mit einem Harvard Studenten, der von GK- Organisern bei seinen Studien begleitet wird, nach Samar die benachbarte Insel zu reisen. Auch wenn ich die meiste Zeit nur im Auto saß langweilte ich mich kein bisschen, weil die Landschaft die an mir vorbeiflog wie im Paradies war. Wir fuhren in die kleine Stadt Balangiga und machten Halt in Basay wo diese wunderschönen alten Kirchen waren. Am Freitag fuhr ich dann wieder nach Palanog zu meiner Arbeitstelle, diesmal war ich auf die Kinderscharen schon besser vorbereitet. Ich hatte einen Ball, mehrere Songtexte, Vokabeln und Matheaufgaben im Gepäck. In einem unfertigen Haus richtet ich mir eine Art Klassenraum ein. Als Tafel diente eine Holzplatte, Kreide hatte ich selber gekauft. Es gab keinerlei Tische und die Kleinen nahmen auf Holzbänken platzt. Die Jüngeren also ca 2-6 Jahre alten saßen zumindest für 10minuten still da bevor sie sich selber beschäftigten. Ich begann damit die Kentnisse der etwas reiferen in Englisch und Mathe zu überprüfen und war sehr postiv überrascht. Neben theoretischem Unterricht stellte ich auch mehr schlecht als recht meine Lieder vor, trotz meiner Stimme waren sie alle begeistert und machten sofort mit. Am Nachmittag spielte ich noch etwas Volleyball mit ihnen. Ich war ziemlich stolz, dass ich es geschafft hatte sie sinnvoll zu beschäftigen undsie sich darauf freuen mich am Montag wieder zusehen. Heute am Samstag hatte ich einen richtigen Ferientag auf den Philippinen. Ich ging mit Freunden aus dem Office meiner Lola zu einem Resort das nur ca. 15 minuten Fußweg von meinem Haus weg ist. Ich wusste gar nicht, dass so ein schöner Strand so nah Tacloban exsistiert. Wir aßen ein sehr feines Mittag im Restaurant und dann schwamm ich wie eine Nixe durch den Ozean. Die Wassertemperatur war ungemein angenehm nicht zu vergleichen mit dem Mittelmeer ich könnte stundenlang nur darin rumdümpeln. = ) Die Anderen waren nicht so begeistert wie ich weil sie dies schon ihr ganzes Leben kennen und freuten sich darüber wie sehr ich mich freute. ich werde auf jeden Fall jetzt öfter dahin gehen. Die Poolbenutzung kostet zwar etwas aber wenn man nur ins Meer will braucht man keinen Peso zu bezahlen. Tja soweit sogut. Morgen werde neben Wäsche waschen auch einen Unterrichtsplan erstellen für die Woche. Mama leah will mir dabei helfen, da sie als lehrerin ständig so ewtas macht.
Bis ganz bald eure Nini <3   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen