Dienstag, 28. August 2012

Newlife und ein langes Wochenende

Morning  Glory





Palanog- wie die Katze so das Kind
Der August neigt sich dem Ende zu und das heißt natürlich auch: Weihnachten rückt stetig näher. Noch ist der Wahn zwar nicht ausgebrochen aber wenn man sich aufmerksam in den Läden und Kaffees umschaut, so entdeckt man überall schon kleine Dekorationen und die ersten Tannenbäume. Die Philippiner sind bekannt dafür ganze drei Monate lang Jesus Geburt zu zelebrieren. Auch Weihnachtslieder werden bereits im Radio gespielt und die Cds aus den Regalen geholt. Ich bin mal gespannt was im Laufe des Septembers noch alles passiert. Am vergangenem Sonntag war ich nicht mit meiner Gastfamilie in der traditionellen Kirche sondern besuchte den Gottesdienst von ,,Newlife". Eingeladen wurde ich von Jophil, den ich von meiner Arbeit her kenne. Newlife ist eine sehr moderne Gemeinde, die es auch in den USA gibt, viele junge Menschen sind Mitglieder und der Gottesdienst ist sehr ansprechend gestaltet. Zunächst findet er hier in der RobinsonsMall statt, genauer gesagt in einem der klimatisierten Kinosäle, mit einem Countdown und einer Powerpoint Presentation wird man zu Beginn auf die kommenden zwei Stunden eingestimmt. Dann geht es los: vor der Leinwand beginnt die Rockband der Gemeinde los zu singen und die Instrumente anzustimmen. Alle Anderen standen auf klatschen, tanzten und sangen mit. Man fühlt wirklich die Lebensfreude seiner Mitmenschen und wird von deren Begeisterung mitgerissen! Danach folgt die Predigt, welche so lehrreich wie unterhaltsam war. Der Pastor war sich auch
Die Arbeit macht noch Spaß= )
nicht zu Schade über sich selbst, Gott sowie Passagen aus der Bibel zu scherzen.Ungewohnt war auch für mich, dass nach wichtigen Aussagen des Pastors, Rufe wie :,,Hallelulia"oder ,,Amen" ,,Yes thats right!" aus allen Reihen erklangen. Die Werte, die hier in der Kirche vermittelt werden sind äußerst wichtig und richtig, wie zum Beispiel: Niemand ist perfekt, man muss sich manchmal selber vergeben und aus fehlern lernen, wenn man viel bekommt dann kann man auch viel geben, die schlechteste Entscheidung ist keine zutreffen, man kann um Hilfe bitten aber handeln muss man selber, es ist nie zu spät sich zu ändern oder an sich zu areiten, etc.etc. Es handelt sich meistens um einfach Lebensweißheiten, die einem im Alltag helfen sollen. In dieser Art von Gemeinschaft wird auch die Jugend animiert sich Gedanken über Recht, Unrecht, Menschlichkeit und das Zusammenleben zumachen. Irgendwie haben es meine Eltern geschafft, mir all Dies beizubringen und als selbstverständlich zu betrachten (wenn ich über das Ausmaß und die ungemeine Menge an Werten und Weißheiten nachdenke, die sie mich gelehrt haben, wird mir ganz schwindelig... mal ehrlich Mama, Papa wie habt ihr das gemacht so ganz nebenbei zu der allgemeinen Erziehung? = ) ) Aber vorallem in einem Entwicklungsland hat nicht jeder das Glück von so großartige Eltern und Mentoren aufgezogen zu werden. Daher finde ich die Aufgabe, die die Kirche hier erfüllt äußerst wichtig. Zum Ende des Gottesdienstes wurde musikalisch gebetet, Hände erhoben und sich gegenseitig einen wundervollen Tag gewünscht. Die Leute, die ich dort kennenlernen durfte sind alle sehr aufgeschlossen und unglaublich höflig. Ich werde auf jeden Fall diese Woche wieder zu Newlife gehen, ich habe wirklich Spaß sowie einen angenehmen Sonntagvormittag gehabt.
Am Abend wurde ich zum Essen eingeladen und zwar von Edwin Manyas, ihm gehören zwei Restaurants und ein Supermarkt hier in Tacloban. Kennengelernt habe ich zunächst, bei einer abendlichen Joggingrunde, seinen Sohn Anthony (8). Edwin war auch im Stadium er walkte jedoch nur und schickte seinen Sohnemann dann immer mal wieder ein paar Runden joggen. So kamen wir ins Gespräch, beim Dinner stellte er mir auch seine zwei Töchter vor, Stephanie und Quinna. Am nächsten tag lut er mich auch zum Tennisspielen ein und ich hatte eine richtige Trainingstunde, es ist wirklich schwieriger als es aussieht, was man da alles beachten muss... Von meiner Arbeit gibt es nicht viel neues, meine Mädels sind ganz verrückt nach Laufdiktaten und spielen Memory auch noch gerne, mittlerweile haben wir ein zweites gebastelt.
Bis ganz bald
Eure Nini <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen